Theresa Rhode

„Als ich meine Vorfreiwilligen Malina und Volkan während meines Freiwilligendienstes kennenlernte, merkte ich schnell, dass uns etwas verband: Eine leidenschaftlich geprägte Mission gemeinsam mit den Menschen in Namibia nachhaltig eine Veränderung zu schaffen. Inspiriert vom Tatendrang und der Entschlossenheit der beiden, entstand schnell die Idee dem Verein beizutreten und aktiv im Vorstand mitzuwirken. Diese Entscheidung war sicherlich genau so richtig, wie der erste Schritt nach Namibia zu gehen. Mittlerweile ist mein Engagement nicht nur zu meiner Lebensaufgabe geworden, sondern verbindet mich mit Menschen, mit denen ich zusammen Ziele verfolgen kann – über Grenzen und Sprachen hinaus. Durch die Zusammenarbeit mit der Community vor Ort, in der ich einst tätig war, erfahren wir direkt und ohne Umwege, wo Hilfe benötigt wird. Die Menschen vor Ort wenden sich vertrauensvoll und freundschaftlich an uns. Wichtig bei all der Vereinsarbeit ist mir der Austausch auf Augenhöhe, sowie allen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten und für die unser Engagement gilt, auch eine Stimme zu verleihen und dabei Entscheidungen multiperspektiv und stets kritisch zu hinterfragen. Ich habe vieles von Freunden in Namibia gelernt – eins ist sicher: Es ist zwar kein einfaches Leben dort, aber niemand gibt die Hoffnung auf ein besseres Leben auf. Wir als Verein nehmen hier die Rolle als Wegbegleiter ein, der Chancen ermöglichen, motivieren und Hoffnung geben kann, auf allen Wegen. Mittlerweile beobachten wir, wie aus Kindern pflichtbewusste Jugendliche werden und wie aus Jugendlichen verantwortungsvolle Erwachsene werden, die bestrebt darin sind ihre derzeitige Situation nicht einfach hinzunehmen, sondern aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft arbeiten. Unsere Arbeit setzt nur ein Grundstein für eine funktionierende Gesellschaft, der Grundstein der Bildung. Denn nur wer lernt, kritisch zu reflektieren, kann eigene, unabhängige Entscheidungen treffen und die Welt ein kleines bisschen verändern.“