Um Kindern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen, ist es wichtig sie so früh wie möglich in ein gutes Bildungssystem einzugliedern. In Namibia sind gute Kindergärten mit hochqualifizierten Lehrkräften meist sehr teuer, sodass gerade im Township etliche Kindergärten und Tageskrippen entstehen, die von unqualifizierten Lehrkräften ins Leben gerufen werden. Diese sind günstiger, können jedoch mit nationalen Bildungsstandards nicht mithalten. In Namibia besteht außerdem die Besonderheit, dass Kinder, die in ihrem Alltag nicht die Amtssprache Englisch nutzen, mit dieser erstmals im Kindergarten in Kontakt kommen, sodass qualifizierte Lehrkräfte mit guten Fähigkeiten zur Wissensvermittlung besonders wichtig sind. Laut einer Umfrage der World Bank Group von 2018 wird Kindesentwicklung (Childhood Development) von über 90 % der Bevölkerung als eine sehr wichtige Priorität in der Landesentwicklung eingestuft [1]. Dennoch waren Stand 2019 nur 70 % der Kinder im Vorschulalter in einer offiziellen Institution registriert [2].
Wir wollen Kindern von Anfang an gute Bildung ermöglichen – unabhängig vom Familieneinkommen. Daher sind in das ODEC zwei Kindergärten integriert, in dem gut ausgebildete Lehrkräfte zwei Kindergartenklassen zu je 25 Kindern im Altern von 3- 6 Jahren unterrichten können. Der Kindergarten soll sowohl Kinder aus der direkten Nachbarschaft als auch aus dem fußläufig gelegenen Township DRC aufnehmen. Indem wir Kinder mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam und gleichberechtigt unterrichten, können wir die Trennung der Gesellschaft zumindest teilweise überwinden und den Grundstein für ihren Weg zu aufgeschlossenen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten legen.
Es hat sich gezeigt, dass eine frühe qualitative Ausbildung im Kindergarten einen positiven Einfluss auf den Schuleinstieg und auf die spätere Abbruchsquoten hat [3]. Mit den in das ODEC integrierten Kindergärten legen wir den Grundbaustein für die akademische Laufbahn vieler finanziell benachteiligter Kinder und fördern somit ihre Chancen auf einen Weg aus der Armut.
[1] The World Bank Group 2018, S. 13
[2] Namibia Statistics Agency 2019, S. 100
[3] World Bank Group 2018, S. 30