Stirbt die deutsche Sprache in Namibia aus?

Außerhalb von Europa gibt es nirgends so viele Menschen, die Deutsch sprechen, wie in Namibia. Gut 20.000 Menschen sind es – aber wie lange noch? Weltweit sterben immer mehr Sprachen aus und Sprachräume verschwinden komplett. Droht das auch der deutschen Sprache in Namibia? Und wenn ja, wann?

Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Horst Simon von der Freien Universität Berlin

Namibia war knapp über 100 Jahren noch eine deutsche Kolonie. So wie Tansania, Kamerun und Togo auch – dort gibt es allerdings kaum noch Spuren von der deutschen Vergangenheit, die deutsche Sprache ist dort so gut wie ausgestorben. Nur in Namibia gibt es heute noch eine deutschsprachige Gemeinschaft. Aber ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier niemand mehr Deutsch spricht?

„Der Unterschied ist, dass Namibia, das frühere Deutsch-Südwestafrika, im Gegensatz zu Togo oder Kamerun für die Deutschen vor über 100 Jahren eine Siedlungskolonie war.“ Der Berliner Sprachwissenschaftler Horst Simon erforscht seit Jahren die deutsche Sprache in Namibia. „Nach Namibia sind die Deutschen aktiv hingezogen, um Farmen zu gründen und als Großbauern und Landbesitzer tätig zu sein. Von denen gibt es auch heute noch viele – die Nachkommen vieler Einwanderer leben heute noch in Namibia. In den anderen deutschen Kolonialgebieten in Afrika war das anders: Das waren Ausbeutungskolonien, die das Deutsche Reich damals aufbaute, um sich Rohstoffe zu sichern. Die Grundvoraussetzungen in Namibia sind ganz andere, darum ist die deutsche Sprache dort noch so präsent.“

https://www.high-endrolex.com/20

Gerade einmal 1% der Menschen in Namibia spricht es in ihrem Alltag regelmäßig deutsch. Reicht dieser Anteil, damit die deutsche Sprache in Namibia nicht verschwindet? „Es gibt viele Sprachen, die aussterben werden. Die Hälfte aller Sprachen, die es heute gibt, existiert voraussichtlich in 100 Jahren nicht mehr. Aber Deutsch und Deutsch in Namibia gehören nicht dazu“, vermutet Horst Simon. „In Namibia haben wir die stabilste deutsche Sprachinsel außerhalb Europas – 20.000 Sprecher, das sollte ausreichen, um die Sprache in Namibia am Leben zu erhalten. Deutsch hat außerdem wirtschaftlich einen hohen Stellenwert in Namibia: In bestimmten Handwerksbereichen ist Deutsch eine wichtige Verkehrssprache. Nicht zuletzt ja auch im Tourismus – dem mittlerweile zweitwichtigsten Industriezweig Namibias.“ 123.000 deutsche Touristen gab es 2017 in Namibia – damit kommen aus Deutschland die viertmeisten Touristen, so viele wie aus keinem anderen Land außerhalb Afrikas. „Und neben den Touristen ziehen immer noch Deutsche nach Namibia, um sich ihr Leben dort aufzubauen. Der Zuzug ist also auch da – und das stärkt die deutsche Sprache dort“, sagt Horst Simon.